Persönliches Journal

Privater Briefkopf

Ein persönliches Journal kann sich aus vielen Punkten zusammensetzen. Es kann sich um den Bericht einer Aufgabe handeln, die es zu bewältigen galt. Es kann aber auch eine komplette Zusammenfassung der eigenen Arbeit sein.

Eine gute Grundlage stellt die hier zur Verfügung gestellt Word Vorlage für ein persönliches Journal dar. Diese ist speziell auf ein persönliches Formular zugeschnitten. Oberhalb der Überschrift ist Platz für den Namen des Verfassers. Darunter ist in großen Buchstaben der Titel „Persönliches Journal“ vermerkt, kann aber auch angepasst werden und nach eigenen Wünschen konfiguriert werden, wie die gesamte Word Vorlage.

Der Platzhaltertext dient als Ersatz für den Text, den der Autor dann selbst einfügt. Das kann eine kurze Beschreibung zu dem Inhalt sein, die Adresse oder auch etwas anderes. Unterhalb der Zusammenfassung ist Platz für das Datum und darunter beginnt dann der Fließtext. Zur Auflockerung findet sich in der Vorlage ein Bild, das ebenfalls problemlos ersetzt werden kann und durch ein Bild, das zum Thema passt ersetzt werden kann. Auf diese Weise kann dem Journal eine persönliche Note verliehen werden, beispielsweise durch ein eigenes Foto, eine Zeichnung oder auch eine andere Darstellung. Auch andere Veränderungen tragen zur Personalisierung des persönlichen Journals bei. Die Anpassung der Schriftart, Schriftgröße und Farbe in der Word Vorlagen lassen helfen dabei, die Word Vorlage nach den eigenen Wünschen zu optimieren. Der Bericht erfolgt im Fließtext und kann mit Markierungen aufgelockert werden. Ideal beispielsweise für den Einsatz in der Schule oder in anderen Bereichen.

Die bearbeitete Vorlage kann dann ganz einfach abgespeichert werden, um beim nächsten Mal sofort die fertige Version zur Verfügung zu haben. Dieses ist hilfreich, um die verwendete Word Vorlage nicht jedes Mal neu anpassen zu müssen.

Weitere kostenlose Vorlagen „Persönliches Journal“:

Hier auf Wordvorlage.de finden Sie viele weitere Vorlagen zum Runterladen und zur individuellen Bearbeitung.