Empfehlungsschreiben

Ein Empfehlungsschreiben ist zwar nicht unbedingt ein klassischer Bestandteil bei einer Bewerbung, kann jedoch auch eine positive Wirkung haben und einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wenn ein bekanntes Unternehmen mit einem Referenzschreiben freiwillig für einen Bewerber einsetzt und für diesen seinen guten Ruf „in die Waagschale“ legen, dann schafft das natürlich Vertrauen und zeugt von der sozialen Kompetenz und der guten Vernetzung eines Bewerbers. Nun stellt sich der Firma die Frage, wenn ein Angestellter, ein Auszubildender oder auch ein Praktikant sich ein Empfehlungsschreiben wünschen, was in einem solchen Schreiben enthalten sein soll und wie es idealerweise aufgebaut wird.

Die praktische Word Vorlage für dieses Empfehlungsschreiben ist hier eine große Hilfe, da es viele unterschiedliche Schreiben gibt.

Am Anfang werden die Kontaktdaten der zu bewertenden Person angeben. Darunter fällt der Vor-und Nachname, die Telefonnummer, die E-Mail Adresse, die Straße und der Wohnort. Danach ist noch genügend Platz für das aktuelle Datum.

Bei den Empfängerangaben werden nun die Kontaktdaten des Unternehmens abgefragt. Schön ist es immer, wenn man eine bestimmte Ansprechperson anschreiben kann. So landet das Empfehlungsschreiben gleich in den richtigen Händen und durchläuft nicht erst die ganze Firma. Darunter muss man den Firmen Namen, die Adresse und den Standort des Unternehmens angeben.

Erst nach diesen ganzen Angaben fängt das Empfehlungsschreiben selbst an. Bei dieser nützlichen Word Vorlage sind nur noch die einzelnen Daten einzutragen. Natürlich kann die Vorlage aber auch noch inhaltlich und auch vom Design her individuell angepasst werden, damit sie einen besonderen und persönlichen Eindruck hinterlässt. Durch den vorgefertigten Text, wird eine gute Hilfe gegeben, um ein aussagekräftiges und formelles Schreiben zu verfassen, welches dem Angestellten oder dem Auszubildenden überreicht wird. Das Empfehlungsschreiben kann den Ihm dann hoffentlich bei der Einstellung in einem anderen Unternehmen hilfreich sein.

Weitere kostenlose Vorlagen „Empfehlungsschreiben“:

Hier auf Wordvorlage.de finden Sie viele weitere Vorlagen zum Runterladen, zur individuellen Bearbeitung und zum selbst Ausdrucken.