Unterrichtsplaner

Täglicher Unterrichtsplan 4

Manchmal ist es einfach deutlich praktischer, Einzelheiten in einem Unterrichtsplaner im Blick zu behalten und alles gebündelt zu notieren. Der praktische Unterrichtsplaner für jeden Tag aus der Word Vorlage kann hier eine besonders große Hilfe sein.

Der Plan selbst ist sehr klassisch und einfach gehalten und überzeugt dennoch durch seinen praktischen Aufbau. Als Titel wird einfach der Name des Kurses eingetragen und kann dann noch durch ein Datum ergänzt werden. Darunter ist noch ausreichen Platz für das Thema des Kurses, den Namen des Kursleiters sowie das Niveau und eine erste Übersicht der Themen. In diesem Bereich werden also schon einmal alle wichtigen Fakten abgearbeitet, die wichtig für den bevorstehenden Kurs sind.

Auch die erforderlichen Materialien können an dieser Stelle im Unterrichtsplaner mit eingetragen werden. So wissen die Kursteilnehmer direkt, welche Materialien sie noch besorgen müssen, wie zum Beispiel Bücher, Hefte oder andere Lernmittel.

In einer schlichten Übersicht werden dann die Zielsetzungen, Informationen, Überprüfungen, Aktivitäten sowie die Zusammenfassung für den Kurs individuell eingetragen. Diese Abschnitte im Unterrichtsplaner können für den Lehrer und auch für die Schüler ausgefüllt werden. An der rechten Seite findet sich noch Raum für zusätzliche Ressourcen und für weitere Notizen, die hier vermerkt werden können. So ist auf einem Blatt alles festgehalten, was für den Unterricht wichtig sein kann. Dies ist für Kursleiter und die Teilnehmer von Vorteil, damit beide gut vorbereitet in den nächsten Kurs gehen können.

Insgesamt handelt es sich um eine gut strukturierte Vorlage, die jedem Lehrer und Schüler hilfreich erscheinen sollte. Die Word Vorlage kann gleich nach dem kostenlosen Download verwendet werden, oder aber noch individuell angepasst werden. Durch das Ändern der Schriftart, Schriftgröße und der farblichen Gestaltung ergibt sich eine Muster Vorlage, genau nach den persönlichen Vorstellungen.

Weitere kostenlose Vorlagen „Unterrichtsplaner“:

Hier auf Wordvorlage.de finden Sie viele weitere Vorlagen zum Runterladen und zur individuellen Bearbeitung.